Improvisationstheater
Improvisationstheater
Kreativität und Gemeinschaft erleben
Improvisationstheater (kurz Improtheater oder Impro) ist eine Theaterform, bei der spontan auf der Bühne improvisiert wird. Es gibt also kein Textbuch, keine vorbestimmte Handlung und keine Kostüme. Jede Szene ist somit einzigartig und wird nie mehr genau so zu sehen sein. Häufig werden zum improvisieren Vorgaben aus dem Publikum geholt, wie zum Beispiel ein Ort, ein Gefühl oder eine Beziehung. Mit dieser wird dann auf der Bühne improvisiert. Trotzdem kann man Improtheater trainieren. Hierzu gibt es Spielformen, die einen Rahmen für die Improvisation bieten.
Gemeinsam mit Menschen mit und ohne Behinderung haben wir im Juni und Juli Improtheater gespielt und miteinander Spaß gehabt. Mit verschiedenen Anfangs- und Vorbereitungsspielen haben wir die Grundregeln des Improtheaters erarbeitet und uns Stück für Stück an verschiedene Spielformen herangewagt.
Nun wird das inklusive Improtheater weitergeführt! Von September bis Ende November findet es fast jeden Mittwoch statt. Dies ist eine wunderbare Gelegenheit für die Gruppe, weiterhin gemeinsam zu wachsen und zu lernen. Ein super Projekt, das uns allen viel Freude bereitet!
Wo?
Im Gruppenraum der KBN-Regensburg